15.12.2022

Aktiv gegen Gewalt an Frauen: Workshops zu Zivilcourage

Hinschauen, handeln, helfen bei Gewalt gegen Frauen – Für mehr Zivilcourage im Bezirk!

Im Rahmen der Initiative „Rettungsanker goes Zivilcourage" sollen Workshops im Bezirk durchgeführt werden. Gewalt gegen Frauen ist nicht hinnehmbar und geht uns alle etwas an. Manchmal kommen Menschen in die Situation, Zeug*innen einer Grenzüberschreitung oder eines Übergriffs an Frauen im öffentlichen Raum, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Lokalen oder sogar der eigenen Wohnumgebung zu werden. Aktives Einschreiten ist nicht einfach, Gefühle der Unsicherheit un der Angst sind verständlich. Die Stadt Wien hat anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt „Halt! Zu mir!“ ins Leben gerufen, die dabei unterstützen soll hinzuschauen, zu handeln und richtig zu helfen. Mittlerweile ist die Initiative „Ich bin Rettungsanker“ der Stadt Wien ausgeweitet und bietet unter „Rettungsanker goes Zivilcourage“ Workshops für die Wiener Bezirke an. Auch am Neubau soll Zivilcourage im Alltag unterstützt werden. Jede*r einzelne kann einen Beitrag zu einem sicheren und respektvollen Miteinander leisten. Es braucht aber konkrete Information und Beratung, wie ein sicheres Eingreifen aussehen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Deshalb soll es in unserem Bezirk Workshops für Bürger*innen zum Thema Zivilcouragegeben.