Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

21.03.2024

Diskussionsveranstaltung "Bildung für alle. Gerechtigkeit muss sein." am Dienstag 16. April um 18 Uhr

Warum wir Kindergarten und Schule neu gestalten müssen, diskutieren am Dienstag 16. April um 18 Uhr, in der SPÖ Neubau, Lindengasse 64, 1070 Wien:

Zeynep Buyrac, Obfrau Elternverein GTVS Zieglergasse, Ensemblemitglied am Burgtheater Wien, Vorsitzende von SOS Mitmensch

Elke Larcher, stv. Abteilungsleiterin Bildungspolitik der AK Wien

Ella Torosian, Schulsprecherin GRG7 Kandlgasse

Daniel Landau, Bildungskoordinator

Moderation Stefanie Grubich, Kommunikations- und Werbeexpertin, Bezirksrätin der SPÖ Neubau

Alle Kinder verdienen die bestmögliche Bildung. Alle Kinder verdienen es, dass sie dieselben Chancen haben und ihnen die Welt offensteht. Bildung ist nicht Privatsache. Ziel des österreichischen Schulsystems ist es, "Schülerinnen und Schülern den für sie individuell geeigneten Bildungsweg beschreiten zu lassen". So zu lesen auf der Seite des BMBWF. Und dennoch schaffen acht Prozent der Kinder und Jugendlichen das von der EU festgesetzte Bildungsziel, einen Abschluss auf Sekundarstufe 2 (also z.B.: Berufsschule mit Lehre oder AHS mit Matura), nicht. Wie können wir es schaffen, dass das in Zukunft nicht mehr so ist? Wo können wir ansetzen?

Wir schauen uns gemeinsam den Status quo an. Wir wollen Beispiele bringen, wie es anders gehen kann und was es dafür braucht. Wir möchten mit weit verbreiteten Mythen aufräumen. Und wir möchten zeigen, dass es manchmal gar nicht so viel bräuchte, um das Ziel "Chancengerechtigkeit für alle" zu erreichen.

Verpasse keine Neuigkeiten: