11.11.2023

Andi Babler beim SPÖ-Bundesparteitag eindrucksvoll bestätigt

SPÖ-Chef Andi Babler wurde beim SPÖ-Bundesparteitag mit eindrucksvollen 89 Prozent wiedergewählt. Mit überwältigender Mehrheit beschlossen wurden auch die Leitanträge, die Direktwahl des SPÖ-Vorsitzes sowie die EU-Wahlliste der SPÖ beschlossen. „Die Sozialdemokratie ist wieder da und entschlossen, dieses Land zu verbessern!“, so Andi Babler.

Am 11. und 12. November hat der erfolgreiche 46. Ordentliche Bundesparteitag in Graz stattgefunden. Highlights des ersten Tages waren die kämpferische Rede und die eindrucksvolle Wiederwahl von SPÖ-Chef Andi Babler, der Beschluss der SPÖ-Leitanträge für ein besseres und gerechteres Österreich und des neuen SPÖ-Organisationsstatuts mit der Direktwahl des Bundesparteivorsitzes sowie die wertschätzende Diskussion der Anträge. Am zweiten Tag hat die SPÖ die Weichen für die wichtigen Europawahlen im Juni 2024 gestellt und mit überwältigender Mehrheit die Kandidat*innen-Liste mit Andreas Schieder und Evelyn Regner an der Spitze beschlossen. „Was sind wir für eine coole Partei! Wir haben bewiesen, dass wir wissen, worum es geht: nicht um uns oder mich als Vorsitzenden, sondern es geht um mehr Gerechtigkeit, um eine starke Kraft für jedes einzelne Kind, jede*n Arbeitnehmer*in, jede*n Alleinerziehende*n und jede*n Pensionist*in! Wir werden das Land positiv verändern mit einer Politik, die die Lebensbedingungen der Menschen verbessert!“, sagte Andi Babler.

45 Neueintritte während kämpferischer Babler-Rede

„Wichtig ist neben den politischen Inhalten, dass die Leidenschaft, das Land für die Vielen zu verändern, spürbar ist und bei den Menschen ankommt. Gemeinsam werden wir jetzt rausgehen und stärker werden, mit all unserem Herzblut“, sagte Babler. Während der Rede des SPÖ-Chefs am Samstag sind 45 Personen der SPÖ beigetreten: „Willkommen in der Sozialdemokratie an euch alle, die ihr mit uns Seite an Seite kämpft!“, begrüßte Babler die neuen SPÖ-Mitglieder.

Leitanträge und Direktwahl des SPÖ-Parteivorsitzes beschlossen

Hoch erfreut zeigte sich Andi Babler über den tollen Parteitag und die historischen Beschlüsse, die in Graz gefasst wurden: „Mit unserem Plan für Österreich zeigen wir, wie wir die Teuerung wirkungsvoll bekämpfen und die Arbeitswelt gerecht gestalten – wir werden Österreich besser und fairer machen!“, betonte der SPÖ-Chef, der sein Versprechen, die SPÖ den Mitgliedern zurückzugeben, erfüllt hat: „In Zukunft werden die Mitglieder selbst über den Parteivorsitz entscheiden. Das war ein hartes Stück Arbeit und ist ein Meilenstein der parteiinternen Demokratisierung! Wir freuen uns, im ehrwürdigen Haus der SPÖ nach 130 Jahren die Fenster aufzumachen und frischen Wind reinzulassen. Mit der Direktwahl des Bundesparteivorsitzes beginnt eine neue Ära“, sagte Babler: „Die SPÖ ist die demokratischste Partei Österreichs!“