27.04.2023

Podiumsdiskussion zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen BGE wird in vielen Ländern diskutiert. Wir wollen her einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu diesem Thema bieten. Die Junge Generation Neubau ladet zu einer Podiumsdiskussion ein, mit den Expert*innen Norman Wagner (Referent für Sozialpolitik in der Arbeiterkammer) und Lene Bauer-Pai (Meinungsforscherin und Bezirksrätin in Meidling), Moderation Miriam Baghdady (Referentin für Volkswirtschaft und Mitglied der JG Neubau).

Donnerstag, 4. Mai, um 18.30 Uhr
SPÖ Neubau, Lindengasse 64, 1070 Wien

In der Diskussion um das BGE werden sehr unterschiedliche Argumente und Modelle ins Feld geführt. Die Praxisbeispiele der zwei Modellversuche in der Schweiz und in Finnland wurden wissenschaftlich evaluiert und lieferten keine wissenschaftlich abgesicherten Interpretationen wie sich ein BGE auf die Gesellschaft, auf die Volkswirtschaft und das Sozialsystem auswirkt. Beide Versuche wurden nicht verlängert. In Finnland wurden als Ergebnis des Modellversuchs Vereinfachungen der sozialen Absicherung durch Pauschalbeträge für einzelne Empfängergruppen umgesetzt sowie finanzielle Sonderleistungen für Menschen eingeführt, die aus eigenem Antrieb etwas für die Gemeinschaft leisten.

Verpasse keine Neuigkeiten: