27.02.2023

Weil das Leben mehr kann

Teuerung, Klimakatastrophe, Krieg und Pandemie — eine Krise jagt die andere und mit all den schlechten Nachrichten mitzukommen, ist oft gar nicht mehr möglich. Die Auswirkungen bekommen wir dennoch jeden Tag zu spüren. Das Leben geht sich bei vielen aufgrund der steigenden Preise hinten und vorne nicht mehr aus. Mit Angst vor der nächsten Rechnung und Sorgen über die Miete ins Bett zu gehen, ist für viele Menschen bittere Realität.

Frauen sind von den Krisen besonders betroffen: Frauen verdienen durchschnittlich weniger als Männer, haben weniger Vermögen und übernehmen zum Großteil den Haushalt und die Kinderbetreuung. Während bei vielen Männern die Arbeit zu Feierabend zu Ende ist, ist für viele Frauen noch lange nicht Schluss. Zudem sind es meistens Frauen, die in Familien die Planung und Koordination übernehmen. Das Mitdenken nimmt also kein Ende.

Aber sollte ein gutes Leben nicht mehr sein?

Damit ein gutes Leben für alle Frauen garantiert werden kann, braucht es zuerst eine Absicherung der Existenzgrundlage. Wer sich um Wohnen und Essen sorgen muss, hat meistens auch keinen Kopf für Freizeit und Hobbys. Als Wiener SPÖ Frauen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Wien so zu gestalten, dass Frauen mehr vom Leben haben. Durch die Frauenbefragung “Wien wie sie will” wissen wir, wo der Schuh drückt. Mit zahlreichen Angeboten und Unterstützungen für alle, die es brauchen, sowie mit Angeboten speziell für Frauen sorgen wir dafür, dass Frauen in Wien gut unterstützt werden.

Damit Zeit bleibt —  Zeit für sich, für Freund:innen, Familie und Freizeit  — muss an größeren Schrauben gedreht werden. Soziale Absicherung, Maßnahmen gegen die Teuerung und aktive Frauenpolitik sind heute so notwendig wie schon lange nicht mehr. Höhere Löhne, Arbeitszeitverkürzung, eine Kinderbildungsmilliarde und eine Millionärssteuer sind dringender denn je. Doch Türkis-Grün schaufelt massenweise Geld Großkonzernen zu, die ohnehin schon Übergewinne machen. Die arbeitnehmer:innenfeindliche Klientelpolitik der Regierung lässt dabei genau jene zurück, die Entlastung am notwendigsten brauchen.

Großes Frauentagsfest: „Weil das Leben mehr kann“, 4. März, ab 16 Uhr, Windmühlgasse 26, 1060 Wien

• Einlass: 16:00 Uhr
  • 16:30 Uhr: Eröffnung durch LAbg. GR Marina Hanke, Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen, und Bundesrätin Korinna Schumann, Vorsitzende der Wiener FSG-Frauen und ÖGB-Bundesfrauenvorsitzende.
  • 17.15 Uhr: Maren Rahmann, Frauen- und Widerstandslieder
  • 19:00 Uhr: Vernissage zur Ausstellung von Azadeh Vaziri