15.06.2023

Wir gedenken unserer hochgeschätzten Genossin, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin a.D., Maria Brosch.

Unsere langjährige Begleiterin und hochgeschätzte Genossin, sowie Bezirksvorsteher-Stellvertreterin a.D., Maria Brosch, ist am 3. Juni 2023 im 90. Lebensjahr leider von uns gegangen.

Wir werden unser Gedenken an Maria in unseren Herzen bewahren. Sie war 70 Jahre Mitglied unserer Partei, Trägerin der Victor-Adler-Plakette und Mitglied unseres Ehrenrates.

Maria hinterlässt eine große Lücke. Wir Neubauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Ihre Verdienste um die Menschen im Bezirk und unsere Bezirksparteiorganisation bleiben unvergessen. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Unter anderem unvergessen bleibt ihr Einsatz, in enger Zusammenarbeit mit Margit Czernetz und ihrem Ehemann Hans Brosch, für Hilfeleistungen für die Ungarnflüchtlinge im Jahr 1956. Das Flüchtlingssekretariat der ungarischen Sozialdemokratischen Partei war im Bezirkszentrum der SPÖ Neubau untergebracht.

Über ein Jahrzehnt leitete und verwaltete sie für die Kinderfreunde Neubau außerdem einen Kindergarten mit 2 Gruppen in der Schottenfeldgasse.

• 1991-1996 Bezirksvorsteher-Stellvertreterin
  • Seit 2004 Mitglied des Ehrenrates der SPÖ Neubau
  • 1993 - 2002 Mitglied des Vorstandes der SPÖ Neubau
  • 1966 - 1992 Sektionsvorsitzende (1966-1974 Sektion 9, 1975-1979 Sektion 5, 1980-1992 Sektion 4 – wo sie bis zuletzt als Sektions-Mitglied aktiv war)